TSC Blau-Weiß Bruchsal e.V.

Jugendarbeit im TSC

Die Jugendarbeit des TSC setzt durch Gruppen mit einer Altersgrenze ab 3 Jahren bereits sehr früh an. In den Kindergruppen des TSC lernen Kinder, sich auf Musik zu bewegen, Rhythmen zu erfassen und ihre Koordinationsfähigkeit spielerisch zu entwickeln. Auf diese Weise wird nicht nur der Grundstock für das Tanzen als späteres Hobby gelegt, die erworbenen Fähigkeiten können auch für viele andere Sportarten oder das Erlernen von Musikinstrumenten nützlich sein.

Ab dem Alter von etwa 10 Jahren versuchen wir Jugendlichen eine größere Vielfalt anzubieten. Bereits in diesem Alter kann erfolgreich mit Paartanz begonnen werden. Dank der Vorbilder vor allem im Fernsehen sind jedoch Video-Clip-Dancing und HipHop derzeit die Favoriten. Gruppen, in denen Elemente aus HipHop, Jazz-Dance und weiteren Tanzstilen kombiniert werden, bietet der TSC für alle Altersklassen ab 10 Jahren bei drei kompetenten Trainerinnen. Mit der Formation "style moves" verfügt der TSC darüber hinaus über ein im Kern seit Jahren stabiles und auch auf Wettkämpfen erfolgreiches Team.

Darüber hinaus engagiert sich der TSC nach Möglichkeit bei allen an die Jugend gerichteten übergreifenden Aktivitäten. So ist "Kindertanzen" seit Jahren fester Bestandteil des Bruchsaler Kinderferienprogramms. Derzeit werden zudem Workshops für Jugendliche bei unseren eigenen oder speziell eingeladenen Trainern zu verschiedenen Themen geplant. Der TSC leistet damit seinen Beitrag zu einem attraktiven Bruchsaler Freizeitangebot für Jugendliche.