Benjamin Eiermann

Benni2023Tänzerischer Werdegang:

Benjamin hat mit dem Turniertanz im Jahr 1994 als Lateiner begonnen. Nach nur acht Turnieren in den Anfängerklassen E und D gelang ihm mit seiner Partnerin durch einen Vizemeistertitel bei der Landesmeisterschaft C-Latein der Aufstieg in die B-Klasse. Nach weiteren fünf Turnieren mit ersten Plätzen war das Paar innerhalb eines Jahres von der untersten in die zweithöchste Klasse aufgestiegen. Ab 1997 trainierte das Paar bei namhaften Trainern wie Hans Reinhard Gahlke, Bianca Schreiber und Alice Marlene Schlögl und stieg 2001 mit einem siebten Platz bei "Hessen tanzt" in die S-Klasse auf. Eine kurze Zeit hat Benjamin auch Standard Turniere getanzt und es dort mit wenigen Turnieren bis zur C-Klasse gebracht. Im Jahr 2002 endete seine erste Turnierkarriere.
Nachdem Benni den Tanzschuh eigentlich schon lange an den Nagel gehängt hatte, begann er 2018 mit Tina Zettelmeier seine zweite Karriere in den Senioren 2 S Klasse Latein. Nach einem sehr steilen Start in dieser Kategorie zählen Benni und Tina mittlerweile zur Weltspitze und liegen nach mehrfachem Gewinn der deutschen Meisterschaft und Treppchenplätzen bei der WM und internationalen Turnieren auf Platz 1 der Weltrangliste. Sie arbeiten daran sich den Weltmeistertitel zu ertanzen. Zahlreiche Privatstunden bei international renommierten Trainern wie Mirjam Zweisen, Roberto Albanese und einigen mehr inspirieren Benni für seine Tanzkreise bei uns im TSC.
Doch Benjamin ist nicht nur im Paartanz aktiv, sondern auch als Aerobic- und Fitnessinstructor. Hier hat er sich in der Gegend vor allem mit seinen Zumbastunden einen Namen gemacht, ein Format, das er auch bei uns im Club unterrichtet. Zusätzlich dazu nutzte Benni auch einen Urlaub auf Kuba, um sich intensiver mit dem Thema Salsa auseinanderzusetzen.


Trainer- oder Übungsleiterqualifikationen:

  • Langjährige Erfahrung als Turniertänzer
  • Intensive Fortbildung u.a. auf Kuba im Bereich Salsa
  • Erfahrungen als Formationstrainer
  • Aerobic- und Fitnesstrainer B-Lizenz seit 2008
  • Xco Latin Instructor

Betreute Gruppen:

Seit 2009 ist Benjamin Trainer für den TSC. Hier seine aktuellen Gruppen:

- Gruppe LA   (Erwachsene), Mittwoch   mehr
- Gruppe H14 (Erwachsene), Donnerstag   mehr
- Gruppe H15 (Erwachsene), Donnerstag   mehr
- Gruppe H16 (Erwachsene), Donnerstag   mehr
- Gruppe H18 (Erwachsene), Mittwoch   mehr

Benjamins Partnerin Tina hat uns einen ausführlichen Bericht zu ihren bisherigen gemeinsamen Erfolgen überlassen. Da kann man wirklich nur staunen und gratulieren und ihnen weiterhin viel Erfolg wünschen!

 

IMG-20211114-WA0011.jpg

Im Juni 2018 entschlossen sich Benjamin Eiermann und Tina Zettelmeier zusammen zu tanzen. Nach nur ca 4 Wochen Vorbereitungszeit stand schon das erste Turnier, ein Weltranglistenturnier in Wuppertal an. Dieses hochrangig besetzte Weltranglistenturnier schlossen sie sofort mit einem 4. Final Platz ab. Am Start waren weit über 70 internationale Paare aus den USA, Japan, China, Italien, Spanien, England, Russland, Niederlande, Österreich, uvm.
Im August schon folgte das nächste Weltranglistenturnier, die sogenannte German Open Championship genannt GOC in Stuttgart. Auch dieses Turnier vertraten Benni und Tina im Namen Deutschlands und erreichten auch hier einen hervorragenden vierten Platz im internationalen Finale der welbesten 6 Paare!!
So ging es stehts weiter und bergauf!
In jedem WDSF Turnier waren Benni und Tina im Finale vertreten und hielten somit die deutsche Fahne hoch!
Im Oktober 2018, bei ihrer ersten gemeinsamen Weltmeisterschaft nach nur 6 Monaten gemeinsamer Tanzzeit erreichten Benni und Tina in Elblag/ Polen den 8. Platz!!!
Im November 2018, nach nur 7 Monaten gewannen sie sogar das Weltranglistenturnier in Dresden, die sogennanten Saxonian Dance Classics!
Unfassbare Freude und stehts die weiteren Ziele im Auge!
Das Jahr 2019 wurde IHR JAHR!!!
Es fing an mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft, weiteren Finalplätzen auf den internationalen Turnieren, dem Top 5 Platz in der Weltrangliste und famd dann seinen Höhepunkt im April 2019 mit dem Gewinn der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT! Mit allen Einsen gewonnen!
Weiter ging es....
...nach Wien...
2 Tage Turnier und jedesmal bestes deutsches Paar!! Finale!!!
Benni und Tina- ein Garant fürs Finale!
Im Mai gewannen sie sogar das legendäre Weltranglistenturnier „ Hessen tanzt“, was mit Teilnehmerzahlen die in die 1000gehen weltbekannt ist!!!
Im Juni 2019 bei ihrer 2. WM nach noch nicht mal einem Jahr gemeinsamer Tanzzeit geschah das Unfassbare!!
Seit 2014!!!!! war es KEINEM deutschen Paar mehr gelungen in das Finale einer Weltmeisterschaft zu kommen!
Benni und Tina durchbrachen diesen Bann!!!
In Kosice/ Slowakei ertanzten sie sich auf dieser WM den 4. Platz!!!!! Tendenz zum 3. Platz!
Unfassbare Freude und Tränen!
Der Bann war gebrochen!

Im Juli ertanzten sie sich in Wuppertal, genannt „ The Camp“ den zweiten Platz!!! Nur ihre stärksten Konkurrenten aus Spanien, Carles und Eva Nieto mussten sie an sich vorbeiziehen lassen.
GOC im August- Finale!!!
September Bilbao- Finale 2. Platz!!
Im November 2019 gewannen sie zum 2. Mal die Saxonian Dance Classics in Dresden!!
Im Dezember in Riga -2. Platz in einem sehr heiß umkämpften Finalkampf mit ihren russischen Konkurrenten!
Im Februar geht es wieder um den Landesmeistertitel ( Daumen drücken:-)), und im Mai (2.5!!)wird das Ziel sein sich zum 2. Mal den Titel des Deutschen Meisters zu ertanzen!
Dazwischen Weltranglistenturniere, denn der Weltmeistertitel fehlt noch:-)).
Inzwischen Platz 2 der Weltrangliste!!!

Tina ist Stewardess für Lufthansa und tanzt noch in Weinheim in der 2. Bundesliga Lateinformation!
Benni ist selbständiger Fitnesstrainer!
Beide finanzieren sich komplett selbst!
Ihre Trainer sind Sergiu Luca aus Pforzheim bekannt aus Lets Dance und Emanuil Karakatsanis aus Weinheim. Zudem Mirjam Zwiisen aus den Niederlanden, selbst ehemalige Weltmeisterin der Profesionals.
Nach Pandemie erstes WDSF in Wien, gleich 2. Platz, dann Platja D‘Aro gleich 2. Platz. Auf LM in 2021 gleich wieder Landesmeister mit allen gewonnenen Tänzen.
Auf WM am 15.10 Bronzemedaille für Deutschland und Weltrangliste Platz 2. welch unfassbares Ergebnis!!! So schön, wenn sich die harte Arbeit, der Fleiß, die Disziplin und der Wettkampfwille auszahlen! Die pure Freude.
In 2021 zum 2x Deutscher Meister!! Wieder mit allen gewonnenen Tönzen!!

Nach nur 4 Monaten der letzten Landesmeisterschaft stand am 26.2.2022 die LM für das Jahr 2022 an Das Ziel war klar: Triple!!
Und so kam es auch: mit allen möglichen 35 Einsen ertanzten sich Benni und Tina erneut den Landesmeistertitel der Senioren 2 Latein in Baden- Württemberg.
Das Triple war da!!
Landesmeister 2020/2021/2022.
So kann es gerne weitergehen!
Ihr nöchstes Triple-Ziel war der 30.4 in Wetzlar.
Austragungsort der Deutschen Meisterschaft 2022!
Auch hier gab es keinen Halt für Tina und Benni. Aus den 30 besten Paaren Deutschlands gingen sie mit allen gewonnenen Tänzen als alter und neuer Deutscher Meister hervor.
Triple- ergo zum 3x Deutscher Meister!!
Am 13.5 stand das erste WDSF Weltranglistenturnier des Jahres 2022 im Rahmen von Hessen tanzt an.
Aus 31 internationalen Paaren, darunter Lettland, Polen, Ungarn, Schweiz, Österreich etc gingen Tina und Benni auch hier nach 4 Runden, also nach 20 Tönzen als eindeutige Gewinner des Turnieres hervor. Alle Tänze gewonnen!! Die Weltrangliste wird weiter erklommen.
Dieses erfüllte sich direkt am 5.6.2022, nur 3 Wochen später beim WDSF Dancesportfestival in Bremen.
2 in a row… auch da alle Tänze gewonnen und klarer Sieger!
Weiter ging es am 2.7.2022 mit einem der weltgrößten Turnier. Der Dancecomp in der altehrwürdigen, historischen Stadthalle Wuppertals. 36 internationale Paare waren angetreten. Italien, Frankreich, Tschechien, USA, Polen, Litauen, Niederlande, Belgien, Schweiz, Österreich, Spanien etc.
Eindeutiger und höchster Kreuzchenanzahl durch alle Runden und zum Finale. Und auch da hieß es: Platz 1 für Tina und Benni. Die 3. Weltrangliste in Folge gewonnen. Unfassbar!!! Zur Siegerehrung erklang die deutsche Nationalhymne!!
Am nächsten Tag gab es noch einen tollen Erfolg zu bereichten: Platz 1 der Weltrangliste und somit führend!!!! Wann gab es das das letzte Mal!!!??
Weiter ging es am 21.7 zum jährlichen Vienna Dance Concourse im wunderschönen Wiener Rathaus.
Dort ging es bei 40 Gtad aussen und 38 Grad Innentemperatur heiß her. 29 Paare schwitzten um den Titel.
Der spanische Weltmeister gewann, da ein spanischer Wertungsrichter mit im Judging Panel war. Tina jnd Benni nahmen ihnen jedoch einige Einser ab und belegten den 2. Platz.
Nachts um 1 Uhr gab es dann zur Belohnung Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn:-).
Samstags traten dann sogar 39 internationale Paare bei den heißen Temperaturen an. Gleiches Spiel, gleiche Plazierung. 2. Platz mit vielen Einsen im Gepäck.
Das wunderbarste Highlight in der 1. Hälfte des Jahres erfolgte am 11.8.2022 auf der GOC. Das wohl renommirteste Ranz-Turnier begann schon morgens um 10.30 Uhr mit 48 internationalen Paaren. Bei 40 Grad Temperstur imnen- ind außerhalb der alten Reithalle in Stuttgart ging es heiß her.
Tina und Benni wollten auch hier alles geben und für Tanzsport Deutschland am besten den Sieg ertanzen. So sollte es auch sein! Von Runde zu Runde gaben beide alles und die 9 internationalen Wertungsrichter belohnten sie mit der höchsten Kreuzchenanzahl.
Im Finale ging es nicht nur auf dem Parkett heiß her, sondern auch bei mitgereisten Freunden, Fans und der Familie. Jubel und Ansporn.
Die Reithalle tobte.
Was folgte war die Verwirklichung eines langersehnten Tänzertraumes!
Tina und Benni gewannen alle Tänze und waren somit Sieger der GOC 2022!! Als zur Siegerehrung die Nationalhymne ertönte, liefen Freudentränen. Alles bis dato an Fleiß, Disziplin und Verzicht hatte sich ausgezahlt! Welch ein Freudentaumel!!! Gewinner eines der renommiertesten Turniere!!
Bei der WM am 28.10 an der Costa Brava, Platja D‘Aro war das große Ziel den Vizeweltmeister zu ertanzen. Leider konnten die beiden nicht gegen den Heimvorteil der beiden spanischen Paare gegenhalten und brachten somit die Bronzemedaille mit nach Hause. Dh Bronze für Tanzsport Deutschland, aus insgesamt 71 internationalen Paaren.
Das Ziel weiterhin im Auge geht es von Samba zu Samba:-))…

Beide sind 27+++++ und tanzen deswegen in der Seniorenklasse! Genauso wie im Tennis:-)).
Benni ist selbständiger Fitnesstrainer und 45 Jahre jung. Tina ist Stewardess und 50 Jahre jung.
Tanzen kennt kein Alter! Es ist eine perfekte Symbiose zwischen Geist/Körper/Seele.

 

 

 

 

Besucht uns auch auf...

Besucht uns auf FACEBOOK! Besucht uns auf INSTAGRAM!
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.