TSC Line Dancer tanzen am Fuße der Yburg

Am 19.Mai begaben sich 18 Line Dancerinnen und 2 Line Dancer gemeinsam auf den Weg in die badische Sportschule in Steinbach

Trainerin Sandra hatte zu einem intensiv Technik- und Workshop Wochenende aufgerufen, welches voll mit Informationen, neuen Tänzen und Spaß bepackt war.

Um 15 Uhr am Freitag hieß es erstmal einchecken und die Zimmer beziehen, bevor es dann auch gleich um 16.30 Uhr mit der ersten Trainingseinheit losging. Ein kleiner und einfacher Workshop, „Irish Stew“, und ein gemeinsames Kennenlern -Tanzen gaben den Startschuss. Nach 90 Minuten führten uns die hungrigen Bäuche zum Abendesse. Die badische Sportschule servierte ihren Gästen ein sehr reichhaltiges und abwechslungsreiches Büffet mit verschiedenen Salaten, Wurst- und Käseplatten, Brötchen, Brot und Laugengebäck und einem leckeren Nachtisch. Immer dabei, viel frisches Obst.

20230520 210156

Gestärkt ging es dann um 19:30 Uhr in die nächste Trainingseinheit mit einem weiteren, neuen Tanz, den „Wrong Direction“. Jetzt nicht mehr ganz so einfach aber souverän meisterten die Teilnehmer auch diese Hürde und so konnte um 21.15 Uhr zufrieden in den gemütlichen Teil übergegangen werden. Beim gemeinsamen Zusammensitzen wurde nicht nur über das gemeinsame Hobby gesprochen. So kamen wunderbare und zum Teil auch sehr lustige Gespräche zustande, die diesen Tag entspannt ausklingen ließen.

Samstag um 8:30 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück. Zwar noch etwas müde vom wenigen Schlaf aber gut gelaunt und voll motiviert. Wer dachte es würde ein gemütliches Wochenende werden wurde spätestens jetzt eines besseren belehrt….Auf zur ersten und sehr trockenen Trainingseinheit….den Basics des Line Dance. Neben der Dancefloor Etikette, der richtigen Tanzhaltung und Tipps für gesundes Tanzen, wurden die bereits bekannten Schritte genau erklärt und anschließend gemeinsam geübt. Nach zwei Stunden war dann erstmal der „Speicher Kopf“ voll. Ausruhen? Wer mit Sandra in die Sportschule geht, wird dieses Wort ganz schnell vergessen. Nach dem Mittagessen und einem Kaffee danach, ging es auch schon in die zweite Runde. Jetziges Thema war der West Coast Swing, eine der vielen Motion im Line Dance. In dem von Sandra choreografierten Tanz „Bloodstream“ wurde die Technik und die Ausführung des WCS besprochen und umgesetzt. Nach 90 Minuten durften dann alle noch tanzwilligen und einigermaßen fitten Tänzerinnen und Tänzer in die auf sie zukommende Line Dance Kategorie Intermediate reinschnuppern. Hier sind die Anforderungen schon sehr viel höher. 10 Teilnehmer, darunter auch unsere beiden Herren, trauten sich und so erlernten sie Step by Step den wunderbaren Turniertanz „Dim the lights“ von der wundervollen, australischen Choreografin Madisson Glover. Immer und immer wieder wiederholten sie die Schrittkombinationen, bis sie die 48 counts verinnerlicht hatten. Dieser Tanz wiederholt sich an allen anderen vier Wänden und somit ist es mehr als schwierig dann noch den Überblick zu behalten, wo man sich gerade befindet. Aber auch das schafften sie und so konnte dann, zum Ende dieser sehr schwierigen Einheit, die gesamte Choreografie auf die Musik gestanzt werden. Spätestens jetzt, waren auch die letzten nicht nur Mental ausgepowert. Hier half dann nur noch die Pause zum Abendessen. Die anfänglichen heiteren Gespräche am Tisch zum Anfang des Wochenendes, wurden mit jeder Trainjngseinheit weniger und die Teilnehmer wurden immer ruhiger. Trotz dieser für sie sehr ungewohnten Situation, trafen sie sich um 19.45 Uhr ein letztes Mal auf, um ein Übungstraining zu absolvieren. Es wurden alle neuen Tänze wiederholt und altbekanntes aus dem wöchentlichen Training getanzt, bis Sandra dann um 21.15 Uhr das Ende des zweiten Trainingstages bekannt gab und zum gemütlichen Beisammensein aufrief, dem auch fast alle folgten, bis alle um 23.15 Uhr k.o. in ihre Betten fielen.

20230521 135409

Ab 7.30 Uhr trafen sich schon wieder die ersten zum gemeinsamen Frühstück, während die anderen noch schliefen oder bereits einen Spaziergang in den Weinbergen machten. Ruhiger, aber dennoch mit Freude, kamen sie zur ersten Einheit am Sonntag, die ganz im Zeichen der Wiederholungen der Informationen und Tänze der letzten beiden Tage stand. Vieles war noch da, einiges war verschwunden…was nicht ungewöhnlich ist und nach der Regeneration auch wieder zum Vorschein kommt. Die letzten Schritte zum Mittagessen waren dann doch sehr beschwerlich ;-) aber ein Aufgeben gab es bei keinem der Teilnehmer! Sie wollten danach auch noch das letzte, gemeinsame Training durchziehen. Bevor der Startschuss fiel, bedankten sich die Line Dancer des TSC bei ihrer Trainerin für dieses gelungene Wochenende, was nicht nur während der Durchführung Zeit kostete, sondern auch eine präzise Vorbereitung mit sich brachte. Ein sehr emotionaler Moment….Damit dann auch alle nochmal die letzten Reserven in sich aktivierten konnten, übergab Trainerin Sandra das Zepter an Line Dancer Rolf, der für viel Spaß sorgte. Zwei Kennenlern Spielchen, bei denen fast kein Auge trocken blieb. Voller Tatendrang und mit neuer Energie, tanzten sie dann alle Workshops noch einmal durch. Zum Abschluss die altbekannten Tänze, damit auch jeder mit einem positiven Gefühl nach Hause fahren konnte.

20230521 095654

Fazit Sandra: Ich danke euch herzlich für euer Kommen und euer Vertrauen in mich. Es war ein super tolles, wenn auch anstrengendes Wochenende, welches auf euren Wunsch hin, im nächsten Jahr wiederholt wird. Eine ganz tolle Line Dance Gemeinschaft, die an diesem Wochenende noch näher zusammengerückt ist.
                                                                                                                                                                                                                             Text: Sandra Hanisch